zurück zur Übersicht

13.06.2024

Informationsveranstaltung Geldwäschegesetz am 23.7.2024 und 17.9.2024

Pflichten für den Waffenfachhandel

Ziel des „Gesetzes über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten“ (Geldwäschegesetz – „GwG“) ist es zu verhindern, dass Straftäter redliche Gewerbetreibende zur Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung missbrauchen. Es verfolgt damit einen präventiven Ansatz. Denn Kriminelle benutzen auch seriöse Unternehmen für ihre Zwecke. Diesen ist dies meist nicht bewusst, wenn sie deren Anhaltspunkte und Vorgehensweisen nicht kennen. Kriminelle legen großen Wert auf Anonymität und Verschleierung. Damit wollen sie verhindern, dass sie für ihre Taten zur Verantwortung gezogen werden und illegal erlangte Vermögenswerte herausgeben müssen. Transparenz von Geschäftsbeziehungen, Transaktionen und Kunden sowie das Aufdecken möglicher Strohmanngeschäfte sind daher zentrale Ansätze im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. 

Im Webinar wird das aktuelle Geldwäschegesetz vorgestellt und welche Pflichten sich hierdurch für den Waffenhandel ergeben. Abgerundet wird das Thema durch die Expertise der Referentin, die aus der behördlichen Aufsichtspraxis heraus Tipps und Hinweise für die Umsetzung im Unternehmen gibt.

Die Webseminarausschreibung können Sie hier einsehen.
 

Termine

Die Veranstaltungen wird an 2 alternativen Terminen angeboten, einer passt bestimmt auch bei Ihnen:

Dienstag, 23. Juli 2024 um 9:00 Uhr, Dauer: 60 Minuten
Dienstag, 17. September 2024 um 9:30 Uhr, Dauer: 60 Minuten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
 

Stornierung

bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei
bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr
ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn: 100 % der Teilnahmegebühr

Hier geht's zur Anmeldung

Bitte beachten Sie auch unsere Schulungs - AGB

 

Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt? 

  •  Computer oder Laptop oder Tablet oder Smartphone
  •  Verbindung zum Internet
  •  Internetbrowser (Aktuelle Version von Chrome oder Firefox)
  •  Lautsprecher
  •  Ggf. Tastatur
  •  Eine E-Mail-Adresse pro Teilnehmer

Wie läuft das Webseminar ab?

Rechtzeitig vor Webseminarbeginn stellen wir Ihnen einen Zugang zum Webseminarraum zur Verfügung. Hier müssen Sie sich erneut mit Ihren Daten anmelden. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-E-Mail vom Anbieter mit einem Zugangslink zum Webseminarraum. 
Melden Sie sich rechtzeitig (mind. 5 Minuten vorher) über den Zugangslink an, den Sie per E-Mail erhalten. Die vollständigen Daten müssen Sie nur einmal eingeben, anschließend reicht der Klick auf den Link.
Während des Webseminars sehen Sie die Seminarfolien sowie den Referenten, der Ihnen via Mikrofon die Inhalte vermittelt. 
Rückfragen sind via Chat möglich, den ein Co-Moderator im Auge behält. Die Fragen werden entweder direkt beantwortet oder aber im Anschluss an das Webseminar schriftlich allen Teilnehmern zugesandt.