zurück zur Übersicht

26.10.2022

Neuer Obermeister bei der Büchsenmacherinnung Mitteldeutschland

Helmut Adamy übergibt an Torsten Schill und wird zum Ehren-Obermeister ernannt

Suhl, 22.10.22 Im Ringberg Hotel begrüßte Helmut Adamy 13 Teilnehmer zu seiner letzten Innungsversammlung der Büchsenmacherinnung Mitteldeutschland als Obermeister. Nach den obligatorischen Regularien erläuterte er die aktuelle Gesamtsituation: Dabei ging es auch um den Doppel-Wums in der Politik– wobei hier die Frage aufkam, ob dies eine Förderung des Büchsenmacherhandwerks sei oder die Nachwuchssorgen im gesamten Handwerk. Ein kleiner Lichtblick war und ist die Verbindung über Herrn Traublinger MdL a.D. sowie das Bayerische Innenministerium. Dunkle Schatten dagegen kamen den Medien zu – egal ob allgegenwärtige Überwachung oder freiwillige Selbstdarstellung: das Bild unserer Branche in den Medien ist nach wie vor grundsätzlich negativ. Am Ende stand jedoch fest, dass das Büchsenmacherhandwerk noch nicht abgeschrieben ist!
Als Nachfolger von Obermeister Helmut Adamy wurde Torsten Schill einstimmig als Obermeister der Büchsenmacherinnung Mitteldeutschland gewählt. Handwerkskammermeister Reiner Rudolph und Geschäftsführerin Isabell Heidenreich gratulierte dem scheidenden und dem neuen Obermeister. Als Stellvertreter wurde Frank Freuße im Amt bestätigt.
Die weiteren Vorstandmitglieder Helmut Adamy, Jens Ziegenhahn, Horst Knop, Marko Frühauf wurden durch Wiederwahl ebenfalls bestätigt.
Als arbeitgeberseitige Mitglieder des Gesellenprüfungsausschuss wurden Dirk Poltier, Jens Ziegenhahn, Horst Knopf und Frank Freuße von der Versammlung bestimmt.
Zum Ende hin wurde Helmut Adamy noch der Titel des Ehren-Obermeisters verliehen.