zurück zur Übersicht

17.05.2023

VDB-Umfrage zur BMI-Evaluierung des 3. WaffRÄndG

Machen Sie mit!

Wird das Waffenrecht nun wirklich evaluiert? Nun zumindest hat das BMI uns einen Fragenkatalog zum 3. WaffRÄndG übermittelt, der an Verbände, Waffenbehörden und Länder ging.

Unser Team Interessenvertretung arbeitet bereits ein einer Stellungnahme, möchte jedoch auch Ihre Einschätzung und Ihre Meinung hören. In der Umfrage sind Fragen aus dem Fragenkatalog sowie sich daraus ergebende Fragestellungen herausgearbeitet worden. Die Umfrage lief vom 17.05.-05.06. Wir bedanken uns bei den über 13.200 Teilnehmern, deren Antworten wir in unsere Stellungnahme einbeziehen werden.

Der VDB ist auch bereits im Gespräch mit der Bundespolitik, da wir mit einer Evaluierung des 3. WaffRÄndG die Vereinbarung im Koalitionsvertrag nicht als erfüllt ansehen und nicht zulassen werden, dass hierüber eine Novelle des Waffengesetzes durchgeboxt wird. Denn im Koalitionsvertrag heißt es unter anderem auf Seite 108:

"Wir evaluieren die Waffenrechtsänderungen der vergangenen Jahre und gestalten bestehende Kontrollmöglichkeiten gemeinsam mit den Schützen- und Jagdverbänden sowie mit den Ländern effektiver aus. Zudem verbessern wir die kriminalstatistische Erfassung von Straftaten mit Schusswaffen sowie den Informationsfluss zwischen den Behörden." 

Damit kann der übermittelte Fragebogen in unseren Augen nur der Beginn der im Koalitionsvertrag vereinbarten Evaluierung der "Waffenrechtsänderungen der vergangenen Jahre" sein. 

Wir halten Sie auf dem Laufenden und werden Sie über unsere Stellungnahme informieren.