zurück zur Übersicht

30.07.2024

Politik – treffsicher!

Auf dem Schießstand in Cadolzburg mit der Bundestagsabgeordneten Kristine Lütke (FDP)

Kristine Lütke mit Michael May und Frank Satzinger auf dem Schießstand von Kuma Tactical
v.l.: Michael May (Kuma Tactical), MdB Kristine Lütke (FDP), Frank Satzinger (VDB-Vizepräsident)

Erste Eindrücke im Schießsport

Bundestagsabgeordnete Kristine Lütke (FDP) nutzte die parlamentarische Sommerpause, um sich ein Bild vom sportlichen Schießen zu machen. Bislang hatte sie lediglich gelegentlich auf Volksfesten geschossen, doch die anhaltende Diskussion um das Waffenrecht weckte ihre Neugier. Auf dem Schießstand in Cadolzburg konnte sie ihre ersten Erfahrungen sammeln.

Einweisung und Schießpraxis

Nach einer kurzen Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen und grundlegende Schießtechniken durch Frank Satzinger, Vizepräsident des VDB, testete Frau Lütke verschiedene Kurzwaffen, von .22 l.r. bis hin zu .44 Magnum. Die Praxis verdeutlichte ihr, warum Schießen als Sport so faszinierend ist. Unter Anleitung von Michael May von Kuma Tactical bewies sie zudem ihre Treffsicherheit mit der Langwaffe auf 100 Meter.

Description of image 2
MdB Kristine Lütke, FDP, im Anschlag

Austausch zum Waffenrecht

In der abschließenden Fragerunde diskutierte Frau Lütke Themen rund um Waffenbesitz, die gesetzlichen Voraussetzungen und Problematiken im Waffenhandel. Vizepräsident Satzinger übergab die 20 Forderungen der VDB-Kampagne „Next Generation – Operation Reset“ und sprach einige zentrale Punkte an.

Wir danken Michael May von Kuma Tactical für die Unterstützung sowie der Königlich privilegierten Schützengesellschaft 1452 in Cadolzburg für die Kooperation und die Nutzung der frisch renovierten Schießstätten. Der VDB plant eine Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe und hofft, künftig noch vielen Politikern die Faszination des Schießsports näherzubringen.

Description of image 3
Treffsicher!