zurück zur Übersicht

13.09.2019

Bundestags-Politiker und der VDB im engen Zeitplan

Das Bundestagsgebäude dient oft als Treffpunkt

Gleich zwei Termine am selben Tag absolvierte Helmut Adamy am Donnerstag, den 12. September, für den VDB: Er traf sich zunächst im Bundestagsgebäude mit Mark Hauptmann (CDU), der durch seine Herkunft (er sitzt auch im Suhler Stadtrat) einen guten Branchenbezug hat und selbstverständlich nicht nur die ortsansässigen Industrieunternehmen Merkel/Haenel, sondern auch die  Betriebe des Büchsenmacherhandwerks kennt. MdB Hauptmann gehört dem Wirtschaftsausschuss des Bundestages an, der den Innenausschuss (im Falle einer Ausschussverweisung) berät. Somit hatte der VDB nicht nur einen regionalen, sondern auch einen fachlichen Gesprächsbezug.



























Das zweite Gespräch führte Adamy mit MdB Konstantin Kuhle, dem Berichterstatter und innenpolitischen Sprecher der FDP, der ebenfalls über sehr gute Branchenkenntnisse rund um das Waffenrecht verfügt.
In beiden Gesprächen kam noch das Thema Regelabfrage beim Verfassungsschutz dazu, welches Bundesjustizministerin Lambrecht vor einigen Tagen medienwirksam auf die Tagesordnung brachte. Wie in allen anderen Bereichen brachte sich auch hierbei der VDB konstruktiv und sachlich mit seiner Expertise ein.

Im Bild von links: Helmut Adamy, MdB Konstantin Kuhle und sein Referatsleiter Innenpolitik, Sebastian Kollberg