zurück zur Übersicht

06.09.2024

Austausch mit der jagdpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Sarah Schweizer ist selbst leidenschaftliche Jägerin und Kreisjägermeisterin der Jägervereinigung Göppingen

Am Donnerstag, 5. September, haben der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB) und Sarah Schweizer (Foto), die jagdpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg, in einem konstruktiven virtuellen Austausch wichtige Themen rund um das Waffenrecht und die Jagd diskutiert.

Frau Schweizer wurde 1983 in Göppingen (BW) geboren, ist selbst leidenschaftliche Jägerin und Kreisjägermeisterin der Jägervereinigung Göppingen. Frau Schweizer zeigte sich interessiert an den Anliegen des VDB und der Kampagne „Next Guneration“, die darauf abzielt, die nächste Generation von Legalwaffenbesitzern zu fördern.

Im Rahmen des Gesprächs wurden zentrale Punkte der anstehenden Waffenrechtsnovelle erörtert, die aus dem sogenannten Sicherheitspaket der Ampelregierung resultiert. Frau Schweizer betonte, dass es ihrer Meinung nach nicht notwendig sei, ein neues Waffengesetz zu erlassen. Vielmehr müsse das bestehende Gesetz richtig umgesetzt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig die Rechte gesetzestreuer Waffenbesitzer zu wahren. „Wir müssen sicherstellen, dass die bestehenden Regelungen effektiv angewendet werden, anstatt neue Gesetze zu schaffen, die möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse bringen“, so Frau Schweizer.

Der Austausch endete mit der Vereinbarung, den Dialog fortzusetzen und in Kontakt zu bleiben, um die Interessen der Waffenfachhändler und der Legalwaffenbesitzer weiterhin zu vertreten und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.