zurück zur Übersicht

07.03.2024

VDB-Jubiläums-Schützenscheibe versteigert

Spontane Spendenaktion für Schützenverein auf der IWA OutdoorClassics

Jammern hilft nichts, sondern arbeiten und zusammenhalten“, zitierte VDB-Ehrenpräsident Jürgen Triebel bei der 75-Jahr-Feier des VDB am Samstag, 2. März, in Nürnberg aus einem historischen Verbandsdokument.
In schweren Zeiten zusammenarbeiten und anpacken: Das ist auch das Motto des Schützenvereins Lilienthal von 1863 e. V., dessen Schützenhaus Ende vergangenen Jahres vom Hochwasser in Niedersachsen massiv beschädigt wurde. Besonders tragisch: Erst wenige Woche zuvor war die Komplettsanierung des Hauses abgeschlossen.
Mit vereinten Kräften hatte der Verein das Gebäude saniert und seine Schießanlage elektronisch umgerüstet. Das Hochwasser Ende Dezember hat das alles zunichte gemacht. „Da sich das Schützenhaus in einem Wassereinzugsgebiet befindet, ist uns eine Elementarversicherung abgelehnt worden“, erklärte Harald Kohlmann, der 1. Vorsitzende in seinem Spendenaufruf, den auch der VDB in seinem Newsletter im Januar 2024 verbreitet hat.
So wurde aus der Gewinnspiel-Verlosung am IWA-Sonntag ganz spontan eine kleine Versteigerung. Die speziell für das VDB-Jubiläum angefertigten Schützenscheiben waren eigentlich als Preise gedacht. Da es sie in einer limitierten Auflage gibt, kam die Idee auf, die letzten zwei Exemplare zugunsten des leidgeprüften Schützenvereins aus dem hohen Norden zu versteigern. 

Den Zuschlag für das höchste Gebot bekamen Andre Wax von „Wax & Sohn“ (150 Euro) und Ismail Öztel vom „WMH Waffen- und Munitionshandel Hensel“ (130 Euro). Im Anschluss wurden die Scheiben noch nummeriert und signiert. Der VDB hat den Erlös in Höhe von 280 Euro auf 300 Euro aufgerundet und die Summe dem Verein auf sein Spendenkonto überwiesen.  





Foto (von links): Ingo Meinhard, Ismail Öztel, Andre Wax und Benia Hüne auf der VDB-Gewinnspiel-Bühne bei der IWA OutdoorClassics am 3. März 2024.