06.06.2023
Am 05. und 06. Juni nahmen unsere beiden Interessenvertreter Peter Braß und Moritz Laudan an der spannenden Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Berufsjäger e.V. (BDB) teil. Diese fand im idyllischen Van der Valk Resort in Linstow statt und begann am 5. Juni mit einer Ausbildertagung und Weiterbildung, gefolgt von einem gemütlichen Beisammensein. Es war eine hervorragende Gelegenheit für die Mitglieder des BDB, ihr Wissen zu erweitern und sich auszutauschen. Nach der Mitgliederversammlung am 06. Juni folgte eine repräsentative Veranstaltung, bei der hochrangige Persönlichkeiten wie Staatssekretärin Claudia Müller und Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern, sich vorgestellt haben. Die anschließende Podiumsdiskussion wurde von Andreas Leppmann (Blaser Group GmbH) moderiert und behandelte wichtige Themen wie Brauchtum, Tierschutzgesetz, Gebrauchshundewesen, Auslandsjagd und Pädagogik im Wald. Die äußerst lebhafte Diskussion zwischen Bernd Bahr (Vorstand BDB), Anja Blank (Geschäftsführerin des Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Till Backhaus, Dr. Steffen Koch (CIC) und Prof. Dr. Hans-Dieter Pfannenstiel brachte verschiedene Perspektiven zum Vorschein. Im Laufe der Veranstaltungen wurden zudem weitere Berufsjäger zu Wildmeister ernannt. Dies war eine wunderbare Möglichkeit, ihre Leistungen und ihr Engagement für den Berufsstand der Jägerinnen und Jäger zu würdigen.
Der VDB konnte sich mit vielen Vertretern der Branche (Waffen- und Munitionshersteller) und Politik austauschen und bedankt sich recht herzlich beim Vorstand des BDB für die Einladung.
VDB beim Bundesverband Deutscher Berufsjäger in Mecklenburg-Vorpommern
Am 05. und 06. Juni nahmen unsere beiden Interessenvertreter Peter Braß und Moritz Laudan an der spannenden Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Berufsjäger e.V. (BDB) teil.
v.l. Peter Braß, Wildmeister Bernd Bahr (Vorsitzender-BDB), Wildmeister Hermann Wolff (Geschäftsführer-BDB)
Podiumsdiskussion mit lebhaftem Austausch
Der VDB konnte sich mit vielen Vertretern der Branche (Waffen- und Munitionshersteller) und Politik austauschen und bedankt sich recht herzlich beim Vorstand des BDB für die Einladung.