zurück zur Übersicht

30.06.2017

Freisprechung junger Büchsenmacher & Graveure in Suhl

VDB gratuliert und hält Festrede

Pünktlich zum Ferienstart in Thüringen fand am 23. Juni 2017 die Freisprechungsfeier der jungen Büchsenmacher/innen und Graveure/innen statt.

Die staatliche Berufsfachschule der beiden Berufsbilder begleitete die insgesamt 20 jungen Frauen und Männer während ihrer 3-jährigen Ausbildung. Die erfolgreichen Absolventen lauschten aufmerksam den Worten von Schulleiterin Stade und der Festrede des Verbandes Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V. (VDB). 

Dem VDB liegt der Nachwuchs sehr am Herzen - denn dort wächst die nächste Generation der zukünftigen Mitgliedsbetriebe heran. Und zukünftig wird es auch immer Büchsenmacher und Graveure geben - denn Handwerk ist nur bis zu einem gewissen Grad industriell zu ersetzen. 

Dies unterstrich auch Herr Pflaumer von der Fa. Walther, die Ihren Ursprung in Zella-Mehlis hat in seiner kurzen Ansprache an die Absolventen. Neben einer Walther Pro PL50 Hochleistungstaschenlampe erhielten die Absolventen auch das Angebot sich in seinem Unternehmen zu bewerben - denn Walther baut auf gut ausgebildete Menschen in deren Unternehmen.