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31.03.2023

Rahmenverträge & staatlich geförderte Energie-Audits

Licht am Ende des Tunnels

Endlich zeigt sich Licht am Ende des Tunnels. Während 2022 die Grundversorgung für viele Betriebe oftmals der beste erhältliche Tarif war, kommt nun wieder Bewegung in den Energiemarkt. Die Situation normalisiert sich zunehmend – und das deutlich stärker, als von Experten erwartet. Davon profitieren alle Verbraucher. So ist es Ampere wieder möglich, für Kunden, die bisher nicht in einen kostengünstigeren Vertrag vermittelt werden konnten, sehr gute neue Lieferverträge abzuschließen. Durch die gestiegene Nachfragemenge konnte bereits ein erster attraktiver Rahmenvertrag – mit sehr guten Preisen, in der Regel unterhalb der Preisbremse und einer Preissicherheit für ein Jahr – verhandelt werden. Dieser startet zum 1. April. Weitere Rahmenverträge werden nach jetzigem Stand zum 1. Juli und 1. Oktober 2023 folgen. Apere steht in laufenden Verhandlungen und rechnet schon bald mit weiteren Erfolgen für eine Kostensenkung bei Kundinnen und Kinden. 

Aber auch Sie selbst können bezüglich einer Kostenreduzierung einiges unternehmen. Jede Kilowattstunde, die Sie nicht verbrauchen, spart bares Geld. Mit Blick auf die 20 % Energieverbrauch, die nicht von der Strom- und Gaspreisbremse gedeckelt werden, aber auch in Bezug auf die Energiekosten in den Folgejahren ist und bleibt der wichtigste Punkt: Energie sparen, wo immer es geht. Energie-Effizienz ist längst kein Thema mehr nur für große Industrieunternehmen, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen. Auch Sie sind gut beraten, jetzt Energiefresser zu identifizieren und abzuschalten bzw. zu ersetzen. Mit einem Energieaudit. Ampere hat das Angebot rund um das Energieaudit DIN EN 16247 deutlich erweitert und ermöglicht Ihnen gemeinsam mit Partnern einen einfachen Zugang zu einer staatlich geförderten Beratung bezogen auf eine Verbrauchssenkung. Mehr Infos und Kontaktdaten finden Sie hier: (www.ampere.de/energieratgeber#energieaudit). Mit 1.500 Euro Eigeninvestition kann der Betrieb hier wirklich einen nachhaltigen Effekt erzielen. 

Aufgrund der allgemeinen Auswirkungen der Energiekrise bleibt 2023 ein Jahr der besonderen Herausforderungen für alle Betriebe. Ampere spürt dies seit Jahresbeginn tagtäglich am außergewöhnlich hohen Aufkommen von Kundenanfragen. Wie bisher gilt trotzdem: Der Kundenservice überwacht alle Fristen und prüft alle Rechnungen, vor allem auch die korrekte Berechnung der Strom- und Gaspreisbremse. Obwohl das Team im Ampere-Kundenservice bereits verdoppelt wurde, kann es jedoch aktuell aufgrund der schieren Masse an Anfragen auch einmal deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als dies bisher üblich war. Ampere bittet hier um Entschuldigung und dankt für Ihr Verständnis.

Jetzt beraten lassen: energie@ampere.de