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03.03.2025

Das war die IWA OutdoorClassics 2025

Veranstalter und Aussteller ziehen Bilanz

Die IWA OutdoorClassics 2025 ist Geschichte. Nach Angaben der NürnbergMesse konnte die IWA mit rund 30.000 Besuchern an den vier Messetagen die Weltleitmesse der Jagd- und Schießsportindustrie erneut ihre Bedeutung unterstreichen.

Veranstaltungsleiterin Stefanie Leege (Foto) zieht folgendes Fazit:


„Die IWA 2025 war ein voller Erfolg. Trotz der Herausforderungen, die uns in diesem Jahr begegneten, haben wir eine Messe erlebt, die in puncto Qualität und Internationalität neue Maßstäbe gesetzt hat.Besonders glücklich bin ich über die starke internationale Präsenz, die die IWA erneut als unverzichtbare Plattform für die Branche bestätigt hat. Die positiven Rückmeldungen unserer Aussteller und die zahlreichen erfolgreichen Fachgespräche sind ein klares Zeichen dafür, dass die IWA 2025 ein perfektes Umfeld für die wichtigsten Vertreter aus Industrie und Handel bot.Ich danke allen Ausstellern, Besuchern und dem gesamten Team für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Unterstützung. Wir freuen uns bereits jetzt auf die IWA 2026 und sind überzeugt, dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine erfolgreiche IWA erleben werden.“




Für den VDB als ideellen Träger der Messe hat die IWA OutdoorClassics einen großen Stellenwert. An unserem Stand in Halle 1 war zwar etwas weniger los als im vergangenen Jahr, aber das lag sicher in erster Linie an der (Originalzitat Messe) „neuen Legitimierung“. Vielen Interessenten wurde der Zugang nicht gewährt. Die IWA ist nun mal eine Fachmesse und das hat sie in diesem Jahr bewusst restriktiv ausgelegt. Die Aussteller, mit denen wir am letzten Messetag gesprochen haben, finden das übrigens alle gut. 

Das einzige Manko: Es waren – zumindest nach dem subjektiven Eindruck der Aussteller – auch weniger deutsche Fachhändler unter den Besuchern. Ab Samstagnachmittag und besonders am Sonntag fanden deutlich weniger Kundenkontakte statt als an den ersten beiden Messetagen.

 

Stippvisite bei VDB-Mitgliedsunternehmen

Bei unserem Rundgang sprachen wir mit Vertretern der VDB-Mitgliedsunternehmen Brownells Deutschland GmbH, Georg Fritzmann & Söhne GmbH, Lippejagd Brinkmann GmbH und Niggeloh GmbH.


Am Stand von Niggeloh treffen wir Hendrik Albert. Er leitet die Abteilung Stanzerei/Cutter bei dem mittelständischen Unternehmen aus Radevormwald, das sich seit vier Jahrzehnten auf die Herstellung von Gurten (unter anderem für Gewehre und Patronen), Hundeleinen und Taschen spezialisiert hat. 
Hendrik Albert zieht eine gemischte Bilanz der IWA 2025. Er hatte am Donnerstag und Freitag erfreulich viele Kundentermine und auch der Standort in Halle 3a war perfekt. Lediglich wegen des spärlichen Besucheraufkommens ab Samstagmittag ist sein Fazit nicht uneingeschränkt positiv.










Unser Gesprächspartner bei Lippejagd Brinkmann ist Burkhard Muschik. Nach seinem Eindruck ist die wirtschaftliche Rezession auch auf der Messe spürbar. Allerdings leidet die Waffenbranche nicht nur, wie alle anderen Wirtschaftbereiche auch, unter steigenden Energiekosten, überbordender Bürokratie und regulatorischen Einschränkungen. Zusätzlich – so sein Eindruck – werde unsere Branche „nicht gewollt“. Es sei zum einen das gesamtgesellschaftliche Klima, das die Waffenbranche diskriminiere, zum anderen aber auch die fehlende Sachkenntnis bei den politischen Entscheidern. Für „sein“ Unternehmen sieht der Mitarbeiter allerdings keineswegs schwarz. Lippejagd Brinkmann ist gut aufgestellt: Als Spezialist für Zielfernrohrmontagen und Wärmebildtechnik sowie als Vertriebspartner für „Fierce Firearms“ und „ThermTec“ in Deutschland.









Auf die Frage: „Was gibt es Neues bei Fritzmann?“ muss Verkaufsleiter Dr. Markus Brandmeier (Foto rechts) nicht lange überlegen. Auch sein Vater Dieter Brandmeier, Geschäftsführer bei Fritzmann, ist stolz auf das Premium-Produkt, das er auf der IWA erstmals seinen Kunden vorstellen konnte: Austauschläufe für R93.

Überhaupt legt der Großhändler aus Lichtenfels in Oberfranken großen Wert auf erstklassige Produkte, sei es Wärmebild- und Nachtsichttechnik, Zielfernrohre, Waffenzubehör, Schießsportbedarf, Jagdmesser oder Revierbedarf.

Wenn es nach Dieter Brandmeier geht, dann könnte die Messeleitung die Zutrittsberechtigungen für die Fachbesucher ruhig noch strenger auslegen. 










Bei Brownells Deutschland zeigen uns Joshua Noss (Foto) und Andreas Peters die Produktpalette der Eigenmarken „Wolfskrieger“ und „German Tactical Systems“.

„Bei uns ist die Stimmung sehr gut“, beantwortet Peters unsere Frage, wie die Messe war. Er lobt seine Markenbotschafterin Ballerina und freut sich über den Exklusivvertrieb für HENRY.

Am Stand von Brownells ist auch am Sonntag viel los und wir wollen nicht lange stören. Doch bevor wir uns verabschieden, zeigt uns Andreas Peters eine buchstäblich einzigartige Waffe, die nur auf Kundenwunsch ein weiteres Mal hergestellt wird (Foto rechts).









 

VDB-Gewinnspiel

Das VDB-Gewinnspiel, das jeden Messetag den unterhaltsamen und spannenden Abschluss bildet, hat schon viele IWA-Besucher glücklich gemacht. Es gibt viele kleine und einige ganz große Preise zu gewinnen. Möglich ist die Verlosung nur, weil wir großzügige Sponsoren haben, die jedes Jahr wieder tolle Produkte spenden, in diesem Jahr im Gesamtwert von 14.000 Euro!

Alle Sponsoren des VDB-Gewinnspiels finden Sie auf dieser Sonderseite

Die Hauptpreise in diesem Jahr waren:
  • Donnerstag: Zielfernrohr 4-16x50 Klassik LM P3 0.5cm von Schmidt + Bender im Wert von 1.480,00 €
  • Freitag: Pistole Heckler & Koch SFP9 in der limited Edition von Waimex Jagd- und Sportwaffen GmbH im Wert von 1.433,00 € 
  • Samstag: Wärmebildkamera PARD TA32-35 von Albrecht Kind GmbH im Wert von 1.299,00 €
  • Sonntag: Schalldämpfer Roedale Ti48 aus der Titan 3D-Serie von Roedale GmbH & Co. KG im Wert von 1.100,00 €

Bei der Verlosung am Freitag, 28. Februar, hatten wir mit Outdoor- und Survival-Expertin Vanessa Blank (Foto Mitte) eine prominente Glücksfee auf der Bühne. Mit dabei auch Hubert Bodächtel (Foto rechts) von WAIMEX, dem Sponsor der Pistole Heckler & Koch SFP9 in der limited Edition.










 

Der Fachausschuss Airsoft&Paintball tagt


Am Freitag, 28. Februar, trafen sich die Mitglieder des VDB-Fachausschusses Airsoft & Paintball. 
(Bericht folgt)


Über Airsoft & Paintball hat unser Geschäftsführer Ingo Meinhard auch im Interview mit Ballerina gesprochen. 
Vielen Dank an Gunlikeblonde für das Video! link zum Interview auf YouTube