zurück zur Übersicht

26.11.2021

Deutliche Mehrheit stimmt für intensivere Lobbyarbeit im Jahr 2022

Neue Beitragsordnung ab 01.01.2022

Präsident Triebel hat trotz deutlich zu sehender und hörender Erkältung die einberufene außerordentliche Mitgliederversammlung aus dem Homeoffice geleitet.

Er hat der Versammlung, an der in der Spitze über 90 Unternehmen und - via YouTube-Livestream - über 100 Fördermitglieder folgten, in 45 Minuten detailliert dargelegt, welche politischen Themen auf die Branche zukommen und weshalb der Verband zukünftig viel Geld in die Lobbyarbeit investieren muss. 

Um den geplanten Verlust von über 270.000 € im kommenden Haushaltsjahr 2022 etwas abzufedern, haben die Mitglieder in den letzten Wochen bis zum gestrigen Abend um 20:00 Uhr über eine Beitragserhöhung abgestimmt:
Von insgesamt 114 abgegebenen Stimmen enthielten sich 2 (1,75 %), 28 (24,56 %) stimmten dagegen und 84 (73,68 %) Mitglieder bejahten die Beitragsangleichung um rund 19 % bei gleichzeitigem Entfall des Umsatzsteuerausweises (keine 19 % MwSt.). Dadurch bleiben die reinen Zahlströme die gleichen, einzig der Vorsteuerabzug ist nicht mehr gegeben.



Die Stimmen aus dem Chat und vielfältigen E-Mails haben dem Präsidenten nicht nur baldige Genesung gewünscht, sondern auch Dank für die gute und wichtige Arbeit des VDB ausgedrückt.

Das Abstimmungsergebnis für eine Beitragserhöhung trotz der anhaltenden Coronakrise werten wir dahingehend, dass die Mitgliedsunternehmen es als oberste Priorität betrachten, alles uns mögliche zu unternehmen, um zukünftigen Verschärfungen des Waffenrechts entgegenzutreten.

Der Präsident dankt auch im Namen seiner beiden Vizepräsidenten für das Vertrauen und verspricht, jeden Beitrags-Euro satzungskonform für die Branche einzusetzen!
 

Nachfrage von Werbemitteln für VDB-Fördermitgliedschaft

Im Rahmen der gestrigen Versammlung hat Präsident Triebel davon gesprochen, dass die Kunden des Handwerks & des Fachhandels der Schlüssel für ein starkes Netzwerk miteinander und eine große Solidarität unserer Branche wären.

Mit der VDB-Fördermitgliedschaft für Endverbraucher (nur 36,- €/Jahr) können Ihre Kunden einen wichtigen Teil für die Finanzierung der VDB-Lobbyarbeit beitragen. 

Während der Ausführungen haben bereits dutzende Teilnehmer Flyer und andere Werbematerialien (z.B. Poster, Aufkleber, Werbebanner für die Homepage) kostenfrei angefragt, die sie im Laden auslegen und Postaussendungen zukünftig beilegen möchten.

Wenn auch Sie ein Päckchen mit kostenfreien Flyern haben möchten, schicken Sie einfach eine Mail an info@vdb-waffen.de mit der gewünschten Anzahl der jeweiligen Werbemittel.