03.02.2025
Vorschau auf die IWA OutdoorClassics 2025
Ausstellungsleiterin sieht „Vorzeichen gut und Stimmung positiv“
In der vergangenen Woche endete die SHOT SHOW in Las Vegas. Nach einer gelungenen Premiere im vergangenen Jahr überzeugte der „IWA Pavilion“ (Foto: IWA) mit einem deutlich breiteren Angebot und einem Plus an Ausstellern. Die Vorzeichen für die IWA OutdoorClassics, die Weltleitmesse der Jagd- und Schießsportindustrie, könnten nicht besser stehen.
Katharina Paul, Manager Exhibition der IWA OutdoorClassics, blickt zufrieden zurück auf die SHOT SHOW und nimmt den Rückenwind mit nach Nürnberg: „Für uns war auch die zweite Ausgabe des IWA Pavilions ein toller Erfolg. Unser Engagement stößt bei Kunden, Partnern und in den Medien auf Anerkennung, welche in den vergangenen vier Tagen bestätigt werden konnte. Es war schön zu sehen, wie die Branche unseren Gemeinschaftstand als Treffpunkt für Austausch und für Geschäfte genutzt hat. Genau das, was wir hier bieten möchten. Ab nächster Woche fokussieren wir uns dann auf die IWA OutdoorClassics, die Vorzeichen sind nach einer gelungenen SHOT Show sehr gut und die Stimmung positiv.“
Die IWA OutdoorClassics versteht sich als starker Partner für die Industrie und den Fachhandel in der Jagd- und Schießsportindustrie. Sie ist aber auch ein idealer Ort für spontane Begegnungen – davon profitieren Aussteller und Fachbesucher.
Bekannte Marken ziehen auf Messen immer viel Aufmerksamkeit auf sich. Für viele Besucher ist der Gedanke, sich über die Aktivitäten der wichtigsten Branchenakteure zu informieren, einer der Hauptgründe für den Besuch einer Messe – so erhält man einen topaktuellen Überblick über die neuesten Trends und die allgemeine Lage der Branche. Doch die großen Namen sind nur eine Säule einer erfolgreichen und ausgewogenen Messe. Oftmals hinterlassen gerade die Unternehmen, die der Besucher nicht auf seiner Liste hat, einen besonders nachhaltigen Eindruck: unbekannte Unternehmen, aufstrebende Newcomer, innovative Startups. Wenn Sie auf der IWA OutdoorClassics über solche Marken stolpern, erleben Sie oft eine angenehme Überraschung. Man kann dem Glück aber auch auf die Sprünge helfen und vorab schonmal im Ausstellerverzeichnis schauen, ob der eine oder andere, bislang vielleicht unbekannte Name für Sie als Fachhändler von Interesse sein könnte.
Die Ausstellerdatenbank auf der IWA-Website ist der perfekte Ort, um einige vielversprechende Unternehmen für sich zu entdecken. Hier können Sie nach Ausstellern anhand von Produktkategorie, Branche, Unternehmenstyp und Land suchen.
IWA-Autor David Guest hat in der Liste recherchiert und stellt Ihnen fünf Unternehmen etwas genauer vor (Quelle):
Sport-Tech, Deutschland – Halle 4, Stand 4-354a
Je wohler Sie sich draußen in der Natur fühlen, desto länger werden Sie sich dort vermutlich aufhalten. Diese Regel gilt zumindest für viele Jäger, Sportschützen und alle, die gerne Zeit in der Natur verbringen. Beim Schlafen gilt diese Regel jedoch oft nicht. Wer mehrere Tage in der Wildnis campen geht, braucht einen komfortablen Ort, an dem man nachts zur Ruhe kommen kann. Das deutsche Unternehmen Sport-Tech scheint mit seiner Marke Klymit (Foto: Sport-Tech | Rui-Yi-Lin GmbH & Co. KG) eine ziemlich clevere Lösung dafür parat zu haben. Seine ultraleichten Isomatten warten mit einer Reihe von intelligenten Features auf, die sie ideal für eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten im Freien machen. Dazu gehören Features wie die Body-Mapping-Technologie, die den Körper an den wichtigsten Kontaktpunkten durch intelligent positionierte Luftkammern unterstützt, oder das „V-Kammer-System“, das höchsten Schlafkomfort in Seiten-, Bauch- oder Rückenlage bietet. Einige Matten sind sogar mit weichen Schaumstoffauflagen und Loft-Taschen ausgestattet, die für maximale Wärme und erstklassigen Komfort sorgen. Die Matten sind in zahlreichen Farbvarianten erhältlich, darunter auch in Realtree-Tarnoptik. Allein schon der Gedanke an diese fantastischen Matten lässt mich schläfrig werden...
Bimobil, Deutschland – Halle 4, Stand 4-369
Immer wenn eine Marke einen Schritt aus ihrer gewohnten Komfortzone heraus macht und sich auf einer Messe in einer Branche präsentiert, die nicht zu ihrem üblichen Markt gehört, fällt dies beim Gang durch die Hallen sofort auf. Wer zufällig am Stand des deutschen Reisemobil- und Expeditionsfahrzeug-Herstellers Bimobil vorbeikommt, wird kaum widerstehen können, genauer hinzuschauen. Das Unternehmen baut beeindruckende Wohnmobile auf Basis von Mercedes-Benz-, IVECO- und MAN-Fahrzeugen. Die Modellpalette reicht von wohnlichen Reisemobilen bis hin zu robusten und geräumigen Expeditionsfahrzeugen, mit denen Outdoor-Enthusiasten tagelang in der Wildnis unterwegs sein können. Alle Fahrzeuge von Bimobil bieten großzügigen Stauraum, Anschluss an Landstrom, einen einladenden Wohnraum sowie Badezimmer und Küche. All dies macht ein breites Einsatzspektrum für Jäger und Sportschützen möglich. Das Unternehmen kann auf fast 50 Jahre Erfahrung und fachliches Können zurückblicken.
Icefox, Deutschland – Halle 4, Stand 4-210
Bekleidung ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren auf dem Jagdmarkt. Marken wie Icefox sind der perfekte Beweis dafür, dass dieser Teil unserer Branche floriert. Bei Icefox besteht jedes Kleidungsstück in der wachsenden Kollektion an Jagdbekleidung für Männer und Frauen aus Naturmaterialien wie Wolle, Baumwolle, Leder und Fell – das Unternehmen ist davon überzeugt, dass diese Materialien gegenüber synthetischen Materialien klare Vorteile bieten. Für das Unternehmen steht fest: Nichts geht über die Natur. Die Icefox-Kollektion umfasst derzeit fast alles, was ein Jäger für einen warmen und bequemen Streifzug durch die Wildnis benötigt – Baselayers, Jacken, Hosen, Hemden, Mützen, Socken und Handschuhe und vieles mehr.
CARBONOMIX, Slowenien – Übergang 3C, Stand UE3C-02
Die slowenischen Alpen sind längst kein Geheimtipp mehr. Diese zerklüftete und wunderschöne Landschaft ist eine sehr fordernde, aber auch lohnende Gegend für Jäger, die dort Hirsche, Steinböcke, Gamswild und Wildschweine jagen. Carbonomix, ein slowenisches Unternehmen, stellt Carbonschäfte für eine Reihe beliebter Gewehre her, darunter die Tikka T3X und T3, Blaser R8 und Blaser R93. Diese Schäfte sind nicht nur extrem leicht, sondern sie können auch größere Dreh- und Torsionskräfte aufnehmen. Durch ihr ergonomisch durchdachtes Design liegen diese Gewehre noch besser in der Hand und lassen sich bequemer bedienen. Neben Vollcarbon-Schäften stellt Carbonomix auch Hybridversionen aus hochwertigem Carbon-Kevlar-Verbundwerkstoff her.
BUG-A-SALT, Deutschland – Halle 4, Stand 4-150
Bug-A-Salt hat die gewöhnlich lästige Aufgabe, Fliegen zur Strecke zu bringen, mit seinen Bug-A-Salt-Gewehren in einen taktischen Outdoor-Sport verwandelt. Als Anwender füllen Sie einfach normales Speisesalz in den Trichter. Eine Ladung reicht für ca. 80 Schuss, um lästige Fliegen und andere Insekten auf sichere und ungiftige Weise zu bekämpfen. Das Salzgewehr feuert einen kleinen Schuss Salzkörner präzise auf diese lästigen Plagegeister ab und beseitigt sie, ohne sie über die Lebensmittel zu verteilen, die Sie schützen möchten (Foto: IWA).
Katharina Paul, Manager Exhibition der IWA OutdoorClassics, blickt zufrieden zurück auf die SHOT SHOW und nimmt den Rückenwind mit nach Nürnberg: „Für uns war auch die zweite Ausgabe des IWA Pavilions ein toller Erfolg. Unser Engagement stößt bei Kunden, Partnern und in den Medien auf Anerkennung, welche in den vergangenen vier Tagen bestätigt werden konnte. Es war schön zu sehen, wie die Branche unseren Gemeinschaftstand als Treffpunkt für Austausch und für Geschäfte genutzt hat. Genau das, was wir hier bieten möchten. Ab nächster Woche fokussieren wir uns dann auf die IWA OutdoorClassics, die Vorzeichen sind nach einer gelungenen SHOT Show sehr gut und die Stimmung positiv.“
Die IWA OutdoorClassics versteht sich als starker Partner für die Industrie und den Fachhandel in der Jagd- und Schießsportindustrie. Sie ist aber auch ein idealer Ort für spontane Begegnungen – davon profitieren Aussteller und Fachbesucher.
Bekannte Marken ziehen auf Messen immer viel Aufmerksamkeit auf sich. Für viele Besucher ist der Gedanke, sich über die Aktivitäten der wichtigsten Branchenakteure zu informieren, einer der Hauptgründe für den Besuch einer Messe – so erhält man einen topaktuellen Überblick über die neuesten Trends und die allgemeine Lage der Branche. Doch die großen Namen sind nur eine Säule einer erfolgreichen und ausgewogenen Messe. Oftmals hinterlassen gerade die Unternehmen, die der Besucher nicht auf seiner Liste hat, einen besonders nachhaltigen Eindruck: unbekannte Unternehmen, aufstrebende Newcomer, innovative Startups. Wenn Sie auf der IWA OutdoorClassics über solche Marken stolpern, erleben Sie oft eine angenehme Überraschung. Man kann dem Glück aber auch auf die Sprünge helfen und vorab schonmal im Ausstellerverzeichnis schauen, ob der eine oder andere, bislang vielleicht unbekannte Name für Sie als Fachhändler von Interesse sein könnte.
Die Ausstellerdatenbank auf der IWA-Website ist der perfekte Ort, um einige vielversprechende Unternehmen für sich zu entdecken. Hier können Sie nach Ausstellern anhand von Produktkategorie, Branche, Unternehmenstyp und Land suchen.
IWA-Autor David Guest hat in der Liste recherchiert und stellt Ihnen fünf Unternehmen etwas genauer vor (Quelle):
Sport-Tech, Deutschland – Halle 4, Stand 4-354a
Je wohler Sie sich draußen in der Natur fühlen, desto länger werden Sie sich dort vermutlich aufhalten. Diese Regel gilt zumindest für viele Jäger, Sportschützen und alle, die gerne Zeit in der Natur verbringen. Beim Schlafen gilt diese Regel jedoch oft nicht. Wer mehrere Tage in der Wildnis campen geht, braucht einen komfortablen Ort, an dem man nachts zur Ruhe kommen kann. Das deutsche Unternehmen Sport-Tech scheint mit seiner Marke Klymit (Foto: Sport-Tech | Rui-Yi-Lin GmbH & Co. KG) eine ziemlich clevere Lösung dafür parat zu haben. Seine ultraleichten Isomatten warten mit einer Reihe von intelligenten Features auf, die sie ideal für eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten im Freien machen. Dazu gehören Features wie die Body-Mapping-Technologie, die den Körper an den wichtigsten Kontaktpunkten durch intelligent positionierte Luftkammern unterstützt, oder das „V-Kammer-System“, das höchsten Schlafkomfort in Seiten-, Bauch- oder Rückenlage bietet. Einige Matten sind sogar mit weichen Schaumstoffauflagen und Loft-Taschen ausgestattet, die für maximale Wärme und erstklassigen Komfort sorgen. Die Matten sind in zahlreichen Farbvarianten erhältlich, darunter auch in Realtree-Tarnoptik. Allein schon der Gedanke an diese fantastischen Matten lässt mich schläfrig werden...
Bimobil, Deutschland – Halle 4, Stand 4-369
Immer wenn eine Marke einen Schritt aus ihrer gewohnten Komfortzone heraus macht und sich auf einer Messe in einer Branche präsentiert, die nicht zu ihrem üblichen Markt gehört, fällt dies beim Gang durch die Hallen sofort auf. Wer zufällig am Stand des deutschen Reisemobil- und Expeditionsfahrzeug-Herstellers Bimobil vorbeikommt, wird kaum widerstehen können, genauer hinzuschauen. Das Unternehmen baut beeindruckende Wohnmobile auf Basis von Mercedes-Benz-, IVECO- und MAN-Fahrzeugen. Die Modellpalette reicht von wohnlichen Reisemobilen bis hin zu robusten und geräumigen Expeditionsfahrzeugen, mit denen Outdoor-Enthusiasten tagelang in der Wildnis unterwegs sein können. Alle Fahrzeuge von Bimobil bieten großzügigen Stauraum, Anschluss an Landstrom, einen einladenden Wohnraum sowie Badezimmer und Küche. All dies macht ein breites Einsatzspektrum für Jäger und Sportschützen möglich. Das Unternehmen kann auf fast 50 Jahre Erfahrung und fachliches Können zurückblicken.
Icefox, Deutschland – Halle 4, Stand 4-210
Bekleidung ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren auf dem Jagdmarkt. Marken wie Icefox sind der perfekte Beweis dafür, dass dieser Teil unserer Branche floriert. Bei Icefox besteht jedes Kleidungsstück in der wachsenden Kollektion an Jagdbekleidung für Männer und Frauen aus Naturmaterialien wie Wolle, Baumwolle, Leder und Fell – das Unternehmen ist davon überzeugt, dass diese Materialien gegenüber synthetischen Materialien klare Vorteile bieten. Für das Unternehmen steht fest: Nichts geht über die Natur. Die Icefox-Kollektion umfasst derzeit fast alles, was ein Jäger für einen warmen und bequemen Streifzug durch die Wildnis benötigt – Baselayers, Jacken, Hosen, Hemden, Mützen, Socken und Handschuhe und vieles mehr.
CARBONOMIX, Slowenien – Übergang 3C, Stand UE3C-02
Die slowenischen Alpen sind längst kein Geheimtipp mehr. Diese zerklüftete und wunderschöne Landschaft ist eine sehr fordernde, aber auch lohnende Gegend für Jäger, die dort Hirsche, Steinböcke, Gamswild und Wildschweine jagen. Carbonomix, ein slowenisches Unternehmen, stellt Carbonschäfte für eine Reihe beliebter Gewehre her, darunter die Tikka T3X und T3, Blaser R8 und Blaser R93. Diese Schäfte sind nicht nur extrem leicht, sondern sie können auch größere Dreh- und Torsionskräfte aufnehmen. Durch ihr ergonomisch durchdachtes Design liegen diese Gewehre noch besser in der Hand und lassen sich bequemer bedienen. Neben Vollcarbon-Schäften stellt Carbonomix auch Hybridversionen aus hochwertigem Carbon-Kevlar-Verbundwerkstoff her.
BUG-A-SALT, Deutschland – Halle 4, Stand 4-150
Bug-A-Salt hat die gewöhnlich lästige Aufgabe, Fliegen zur Strecke zu bringen, mit seinen Bug-A-Salt-Gewehren in einen taktischen Outdoor-Sport verwandelt. Als Anwender füllen Sie einfach normales Speisesalz in den Trichter. Eine Ladung reicht für ca. 80 Schuss, um lästige Fliegen und andere Insekten auf sichere und ungiftige Weise zu bekämpfen. Das Salzgewehr feuert einen kleinen Schuss Salzkörner präzise auf diese lästigen Plagegeister ab und beseitigt sie, ohne sie über die Lebensmittel zu verteilen, die Sie schützen möchten (Foto: IWA).