zurück zur Übersicht

12.12.2024

Hohe Wertschätzung für die besten Büchsenmacher

Matthias Rupprecht aus Bad Kötzting ist „Jahresbestmeister im Büchsenmacherhandwerk“

Am Samstag, 30. November 2024, fand im Messezentrum München die Meisterfreisprechung 2024 der Handwerkskammer für München und Oberbayern statt.
Auch das Büchsenmacherhandwerk konnte zwei neue Meister freisprechen. Besonders freut uns die hervorragende Leistung von Matthias Rupprecht aus Bad Kötzting, der die Prüfung mit Auszeichnung absolvierte. Sein Meisterstück wurde auf der Bühne präsentiert. Die Ehrung für seine Leistung erhielt er aus den Händen von Ministerpräsident Markus Söder.


Das Bild zeigt (von links) den Präsidenten der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Franz Xaver Peteranderl, den ausgezeichneten Büchsenmachermeister Matthias Rupprecht und den Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern, Markus Söder. (Foto: Oliver Bodmer)


Ebenso sind wir stolz darauf, dass der Jungmeister Sebastian Tietz, mit nur 0,2 % Abstand folgte. Beide absolvierten den Vorbereitungskurs der Büchsenmacherinnung Süddeutschland. Dort werden berufsbegleitende Meistervorbereitungskurse in regelmäßigen Abständen angeboten.

Eine weitere Erfolgsmeldung gibt es bei den Gesellenprüfungen. Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk, die der Zentralverband des Deutschen Handwerks ausrichtet, erreichte der Lehrling Felix Rieke (Frankonia Handels GmbH & Co. KG, Rottendorf) die höchste Bewertung und wurde am Samstag, 7. Dezember 2024, bei der Schlussveranstaltung der Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Berlin ausgezeichnet. Der zweite Platz ging an Oskar Keck von der Fa. Heinrich Schiller aus Leutershausen und den dritten Platz belegte Thomas Stuffer vom Unternehmen Fortner Jagd- und Sportwaffentechnik in Rohrdorf.
Die Verteilung der besten Büchsenmachergesellen konzentriert sich auf Süddeutschland. Diese Besonderheit ist der Ursache geschuldet, dass ein Großteil der Ausbildungsbetriebe dort angesiedelt ist.
(Den Bericht hat uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt: Karl Prommersberger, Vorsitzender des Bundesinnungsverbandes für das Büchsenmacher-Handwerk, das Foto stammt von der Handwerkskammer für München und Oberbayern.)