zurück zur Übersicht

19.09.2024

VDB im Gespräch mit dem hessischen Innenminister

Treffen des Hessischen Handelsverbandes mit Dr. Roman Poseck

Am Montag, 9. September 2024, trafen sich Vertreter des Hessischen Handelsverbandes mit dem Hessischen Staatsminister für Inneres, Sicherheit und Heimatschutz, Prof. Dr. Roman Poseck (CDU) (Foto rechts) zu einem konstruktiven Austausch, an welchem auch unser Interessenvertreter Peter Braß (Foto links) teilgenommen hat.

Anlass des vom Handelsverband initiierten Treffens waren drängende Themen der Sicherheit im Einzelhandel. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die zunehmenden Ladendiebstähle, Ladeneinbrüche und die steigende Gewalt, die den Einzelhandel in Hessen stark belastet.

Peter Braß nutzte die Gelegenheit, um mit Minister Poseck über das von der Ampelregierung vorgestellte Sicherheitspaket zu sprechen, das auch Aspekte des Waffenrechts umfasst. Der Minister zeigte sich offen für die Argumente des VDB und betonte die Wichtigkeit eines gemeinsamen Dialogs zur Verbesserung der Sicherheitslage unter Berücksichtigung der Anliegen des Waffenfachhandels und der Legalwaffenbesitzer.

„Wir danken Staatsminister Poseck für seine Bereitschaft, zeitnah Gespräche mit seinem Ministerium zu führen. Es ist entscheidend, dass wir gemeinsam Lösungen finden, um die Sicherheit zu stärken und dabei die Belange der Bevölkerung und rechtschaffenen Bürger gleichermaßen zu berücksichtigen. So stärkt die Politik das Vertrauen“, so Peter Braß
Der VDB freut sich auf die Fortsetzung des Dialogs und hofft auf konstruktive Gespräche, um die Herausforderungen im Bereich der Sicherheit gemeinsam anzugehen.